heilsam   inspiriert   humorvoll

Über Dr. med. Axel Sutter



Nun kann ich auf 40 Jahre des Arzt-Seins zurückblicken und freue mich auf Alles, was sich nach dem Abschluss meiner Praxistätigkeit als Brühler Internist noch zeigen darf. Über 34 Jahre durfte ich diese Internistische Praxis mit aufbauen, gestalten und weiterentwickeln. Die Errungenschaften der modernen Medizin sind sehr wertvoll und gleichzeitig gibt es mehr als das.
Mir war der Brückenschlag zwischen der sogenannten Schulmedizin und den komplementären Heilmethoden immer ein großes Anliegen. So habe ich schon als Student der Medizin über den manchmal doch sehr einengenden Tellerrand der auf der Uni gelehrten Schulmedizin hinausgeschaut und habe so Vieles Heilsames für die Menschen entdecken dürfen. Es ist mir eine große Freude, Sie in meiner Gesundheitsakademie Placebo einzuladen, auf vielfältige Weise ihre Selbstheilungskräfte, ihren inneren Arzt zu entdecken und so auch in der Gesundheit zu einer Selbstermächtigung zu gelangen. Gerne begleite ich sie ein Stück des Weges, bis sie dann ganz ihr gesundheitliches Potential selbstbestimmt leben können.
Seit 2010 veranstalte ich zusammen mit dem Brühler Bürgermeister Vorträge zu Gesundheitsthemen im Brühler Gesundheitsforum. Pater Anselm Grün, Dr. Ruediger Dahlke, Prof. Gerald Hüther und Viele mehr sind gerne gekommen zu wegweisenden, faszinierenden Vorträgen.
Gesundheitsförderung und Prävention
Die Themen gesunder Lebensstil, der Krankheiten effektiv verhindern kann und Früherkennung von Krankheiten sehe ich als eine wichtige ärztliche Aufgabe an. Äußerlich kommt dies zum Ausdruck in der Zusatzbezeichnung Gesundheitsförderung und Prävention (nach dem Curriculum der Bundesärztekammer).
Was mich sehr fasziniert ist die Salutogenese, die Antworten findet auf die Frage, was den Menschen gesund erhält, sogar in herausfordernden Lebensumständen. Die Salutogenese ist dem Geheimnis der Gesundheit auf der Spur.
Brücke zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin
Eine wichtige Wegmarke war die zweijährige Weiterbildung „Integrale Heilkunst - Achsamkeit in der Praxis" der Oberberg Akademie in Berlin. So konnte ich von sehr besonderen Menschen wie Anna Gamma, Prof. Tobias Esch, Prof. Harald Wallach und Weiteren sehr viel lernen. Eine sehr tief gehende zweijährige Ausbildung „Heilende Medizin" mit Dr. med. Klaus-Dieter Platsch schloss ich im Juni 2013 auf Kos ab, der Insel auf der Hippokrates vor 2500 Jahren wirkte.
Und im Frühjahr 2023 werde ich meine Tai Ji Lehrer Ausbildung bei Annette Kaiser in der Villa Unspunnen abschließen.
Das Wissen um die Heilkraft des Lachens führte mich in meinen Zweitberuf 😉 Gesundheit!Clown. Auch das gemeinsame Singen kann so sehr heilsam sein.  So bin ich ausgebildeter Anleiter für Chants und heilsame Lieder. Die heilsame Wirkung der Natur seht im Mittelpunkt meines Wirkens als ärztlicher integraler Naturcoach.

Zusammen mit meiner ärztlichen Kollegin Petra Weidemann biete ich am 22. April 2023 das Seminar „Waldbaden und mehr“ im Heidelberger Wald an.
Vielleicht sehen wir uns online oder live in der Natur? Ich freue mich auf Sie!
Herzliche Grüße
Dr. Axel Sutter

Natur  Stille  Lachen

Singen  Fotografieren  Märchen.


Mein Anliegen ist es

  • diese "heilsame Medizin" für noch viel mehr Menschen zugänglich zu machen.
  • Auf die mögliche Aktivierung der in jedem innewohnenden Selbstheilungskräfte aufmerksam zu machen. Und dabei mitzuhelfen, dass es immer mehr Menschen gelingt, diese zu aktivieren und ihr volles Potential zu leben.


Unsere Angebote

Aktuell Frühjahr 2023 Online Retreat Yoga, Meditation und Fasten &  Waldbaden und mehr

Ärztliches Natur-Coaching

Clown Placebo / Doktor Placebo bei Ihrer Feier oder Ihrer Veranstaltung/Ihrem Kongress

Vorträge zu Gesundheitsthemen / Moderation